Jana Schenk _ Ergotherapeutin und Rehabilitationspsychologin2017-08-07T10:09:39+00:00

Jana Schenk _ Ergotherapeutin & Rehabilitationspsychologin

Persönliches

  • geboren 1982
  • Mutter von zwei Kindern
  • seit 2011 Lebensmittelpunkt in Österreich

Ausbildung

  • 2002 Abschluss der Ausbildung zur Ergotherapeutin, Magdeburg (Dtl.)
  • 2012 Abschluss des Studiums Rehabilitationspsychologie, Stendal (Dtl.)
Jana Schenk, Ergotherapeutin. Frida zieht am Seil.

Ergotherapie ist für mich, wenn …

  • Therapiematerialien zu abenteuerlichen Gefährten werden
  • Begegnung entsteht, in der Kinder mich ein Stückchen mitnehmen zu sich selbst
  • Sinne, Körper und Seele beim sinnvollen und spielerischen „Tätig sein“ Neues, oder Bekanntes neu erfahren und dadurch Alltägliches besser gelingt
  • Kinder und Eltern sich in Ihren Anliegen wahrgenommen und begleitet fühlen

Beruflicher Werdegang

  • Anstellung Praxis für Ergotherapie (Dtl.)
  • Durchführung des therapeutischen Reitens im RFV Magdeburg
  • Freiberufliche Ergotherapeutin

Zusatzausbildungen/Weiterbildungen

  • Therapeutisches Reiten (OKTR)
  • Körpertherapeutisch orientierte Krisenbegleitung für Schwangerschaft, Säuglings- und Kleinkindalter i.A.
  • Sensorische Integration
  • Fortbildungen zu verschiedenen ergotherapeutischen Themen
Ergotherapie bei Kindern

Ergotherapeuten-Wordrap

Ergotherapie ist  …


E = Entwicklung
R= Raum
G= ganzheitlich
O= Orientierung
T= teilhaben
H= herausfinden
E= einfühlen
R=reflektieren
A= Alltag
P= planen
I= Ideen
E= erklimmen

Es kann schon mal passieren, dass …

… ich mit meinen Kindern abends das Sofa rocke und wir anschließend darüber kichern, dass die Vorhänge noch offen waren

Begriffe die mich inspirieren

Miteinander
Begegnung
Wertschätzung
Sinn
begleiten
Selbstwirksamkeit
Entwicklung

Meine Kinder sind für mich…

… die beste Möglichkeit über mich selbst zu lernen, querzudenken und immer wieder Neues zu erkennen.

„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.“ (Konfuzius 553-473 v. Chr)